MINT-Konzept der Oberschule Bodenwerder

Unsere Vision

Durch unsere MINT-Angebote wird das Interesse unserer Lernenden für berufliche Orientierungen im MINT-Bereich geweckt. Unsere MINT-Angebote sind ein wichtiger Baustein, mit dem wir unsere Lernenden auf das Berufsleben nach der Schule vorbereiten.

Die MINT-Fächer unterbreiten unseren Lernenden ein breit gefächertes, interessantes Angebot, das alle Lernende in gleichem Maße anspricht.

Unsere Ziele

Für die MINT-Förderung ist eine verantwortliche Lehrkraft benannt und auf der Schulhomepage ausgewiesen.
Alle MINT-Fächer sind Bestandteil unseres Fächerkanons.
Wir sind Informatik-Schule: Das Fach Informatik ist bereits seit dem Schuljahr 22/23 als Pflichtfach in unserem Fächerkanon implementiert.
Der MINT-Bereich ist ein Bestandteil unseres Konzeptes zur Berufsorientierung.
Unsere Lernenden nehmen regelmäßig an Wettbewerben im MINT-Bereich teil (HEUREKA, Pangea, Känguru).
Wir kooperieren mit der BBS Holzminden und deren Abteilungen aus dem MINT-Bereich.
Wir gewinnen weitere regionale MINT-Unternehmen als Kooperationspartner. #HolzMINT.net: Ein Netzwerk zum MINTmachen in der Region

Unsere Organisation

Verantwortliche Lehrperson für den MINT-Bereich: Madeleine Hörding (madeleine.hoerding@iserv-obs-bod.de)
Das MINT-Konzept ist Teil unseres Schulprogramms.
Die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik werden an unserer Schule gemäß der Stundentafel unserer Schule unterrichtet.
Für das Fach Mathematik wird in den Jahrgängen 9 und 10 eine Stunde zur Prüfungsvorbereitung angeboten.
In den Schuljahrgängen 6-8 werden Wahlpflichtkurse zu verschiedenen MINT-Themen angeboten.
Die AG „Aquarium und Pflanzenpflege“ ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ganztagsangebotes.
Das Technik-Profil in den Jahrgängen 9 und 10 findet in Kooperation mit der BBS Holzminden statt.