Unsere Ganztagsschule

Die Oberschule Bodenwerder ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Der Unterricht am Nachmittag findet verpflichtend am Montag, Dienstag und/ oder am Donnerstag bis 15:10 Uhr statt.  An diesen Tagen können die Klassen eine Arbeitsgemeinschaft wählen. Einige AGs finden auch mittwochs statt. Eine AG ist eine freiwillige Gruppe, die sich mit dem zum jeweiligen Thema der AG beschäftigt.

An der OBS gibt es mit wechselndem Angebot folgende AGs:

Dort kann man seine Hausaufgaben machen und die Lehrer helfen dabei.

Prüfungsvorbereitung

Hier können sich die Jahrgänge 9 und 10 noch intensiver auf die Abschlussprüfungen vorbereiten.

Schülerfirma Happy Snacks

Hier verkaufen unsere Schüler Essen wie z.B. Käsebrötchen und Getränke, aber unterstützen auch Schulveranstaltungen.

Schülerbücherei

Dort kümmern sich die Schüler um unsere Bücherei. Für weitere Details siehe unten.

Aquarium und Planzenpflege

Alle, die (Wasser-)Tiere und Planzen mögen, sind herzlich willkommen, mehr dazu siehe unten.

Freizeitbereich

Hier werden z. B. Gesellschaftsspiele gespielt

Klettern und Sportspiele

Dabei wird dir große Kletterwand in der Sporthalle genutzt.

Wie der Name schon sagt dreht sich hier alles um das runde Leder.

Hier werden natürlich Musikstücke auf der Gitarre gespielt.

Jugend forscht

Dort können Schülerinnen und Schüler unterschiedliche wissenschaftliche Projekte ausprobieren.

u.a.

AG Aquarium und Planzenpflege

Die AG Aquarium und Pflanzenpflege gehört ebenfalls zu den AGs, die es schon lange an der OBS Bodenwerder gibt. Hier können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge teilnehmen, die sich gern mit Tieren und Pflanzen beschäftigen. In kleinen Teams übernehmen sie teilweise selbständig die Arbeit und werden von Frau Lüdersen dabei unterstützt.

Die gesamte Schule erfreut sich unter anderem an einem großen Aquarium direkt am Haupteingang sowie an mehreren kleinen Aquarien, die in der Schule und teilweise auch in Klassenzimmern verteilt sind.

Aus Früchten werden neue Pflanzen - Ein Experiment

Wir haben in der Aquarium und Pflanzen AG Anfang März 2020 einen Versuch gestartet: Wir wollten herausfinden, ob man aus Früchten neue Pflanzen ziehen kann. Also haben wir die Samen aus einer Paprika herausgeholt, eine Tomate in Scheiben geschnitten und die Samenschale einer Mango vom Fruchtfleisch befreit.

Die Samen der Paprika haben die Schülerinnen und Schüler in Töpfe gepflanzt und auch die Tomatenscheiben wurden als solche in Töpfe gegeben und mit Erde bedeckt. Nur der Samen der Mango musste noch aus der Samenschale geholt werden und wurde dann ebenfalls eingepflanzt. Alle Töpfe wurden zunächst mit Frischhaltefolie abgedeckt, damit sie schön feucht blieben (auch über das Wochenende).

Und tatsächlich tat sich etwas, die Samen begannen munter zu keimen.

Aufgrund der vorübergehenden Schulschließung am 16. März 2020 hat Frau Lüdersen nun die Pflanzen bei sich zuhause und die Schülerinnen und Schüler werden mit Fotos auf dem Laufenden gehalten, wie die Pflanzen sich entwickeln.

Am 4. April hat sie einen Großteil der Pflanzen vereinzelt.

>>UPDATE 28. April 2020<<

Die Pflanzen werden unter der aktuellen Pflege von Frau Lüdersen immer größer. Heute sind sie nach draußen gekommen.

Wir sind gespannt, wann sich die ersten Früchte zeigen werden!

Neue Fische im Aquarium!

Im Dezember 2019 hat die AG hat eine Geldspende bekommen und es wurden neue Fische gekauft. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, als sie die farbenfrohen Fische sahen. Frau Steenken-Tschörtner, welche bis zum letzten Jahr die AG leitete, hat diese für die AG besorgt. Sie ist immer noch dabei und unterstützt die AG wann immer es passt. Und wir sind sehr dankbar dafür. Die Fische mussten zuerst mit Tüte ins Aquarium um sich an die Wassertemperatur zu gewöhnen, dann wurden einige der Fische mit dem Kescher aussortiert, da wir zwei Aquarien damit bestücken wollten. Ganz vorsichtig wurden nun die Fische in die Aquarien gegeben. Wir haben nun in Bio 2 und im Klassenraum der 7b wundervoll bunte Aquarien.

Die AG-Schülerbücherei

Die Schülerbücherei ist ein wahres Paradies für kleine und große Leseratten. Sie bietet viele Bücher an, die einen dabei unterstützen können, das Gelernte im Unterricht besser zu verstehen und zu vertiefen. Frau Lange und Frau Mehrwald haben das Erbe von Frau Steenken-Tschörtner übernommen. Die beiden Kolleginnen haben dort jedoch nicht alleine hat das Sagen.

Wenn man im Jahrgang 8-10 ist, kann man in der Leitung mitarbeiten und somit zur rechten Hand von Frau Mehrwald und Frau Lange werden. Seit 2005 ist die Schülerbücherei ein eigenständiger Schülerarbeitsbereich.

Es gibt unterschiedliche Arbeitsbereiche, die die Schülerinnen und Schüler auch in den Pausen benutzen können, dazu muss man nicht zum Team gehören. Das Team besteht aus 10-20 Personen.

Arbeitsbereiche der Schülerbücherei:

-Bildung des Büchereiteams (evtl. Mitglieder werben),

-Arbeitstreffen des Büchereiteams (Protokollführung),

-Organisation der Ausleihe (Aufsichtspläne erstellen, Einarbeitungen ins Ausleihsystem, Verhaltenstraining für Aufsichten und Büchereimitarbeiter),

-Inventarprüfung,

-Neuanschaffung von Büchern,

-Bedarfsliste für Büroartikel,

-Bücherpflege,-reparaturen,

-Ordnungsarbeiten,

-Archivarbeiten,

-Planung von besonderen Veranstaltungen (Bücher-Flohmarkt, Lesenacht, usw.),

-Büchervorstellungen (in Zusammenarbeit mit den Deutschlehrern),

-Vorbereitungen von Aktionen und Bereitstellungen von Materialien (Welttag des Buches, Autorenlesungen)

Die Schülerbücherei kooperiert mit den DeutschlehrerInnen der Oberschule.

Für die Jahrgänge 5-10 stellt das Büchereiteam eine Lesekiste zusammen, die auf die Themen und das Alter der jeweiligen Klassen abgestimmt sind.

Die Bücher werden jedes Jahr überprüft, gewartet und ausgetauscht.