Drei fünfte Klassen an der Oberschule Bodenwerder eingeschult

In einer feierlichen Zeremonie wurden an der Oberschule Bodenwerder dieses Jahr drei fünfte Klassen eingeschult. Dies ist ein starkes Zeichen für den Standort Bodenwerder. Trotz der geplanten Schließung durch den Landkreis Holzminden haben sich viele Eltern für die Schule ausgesprochen, was sich in den gestiegenen Anmeldezahlen widerspiegelt.

Corinna Heinze, die Oberschulrektorin, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich und sprach von einem „neuen spannenden Lebensabschnitt“. Sie betonte, dass alles neu sei: neue Lehrkräfte, neue Fächer und neue Mitschüler. „Wir helfen euch und sind an eurer Seite“, versicherte sie den Kindern.

In ihrer Rede erinnerte Corinna Heinze daran, dass die Oberschule Bodenwerder vor sechs Jahren als erste Schule im Landkreis iPads eingeführt hat. Heute sei es normal, mit dem iPad zu arbeiten. Auch dieser fünfte Jahrgang werde eine Neuerung erleben: den offenen Unterricht. „Wir als Zukunftsschule starten dieses Schuljahr etwas ganz Neues. Ihr werdet der erste fünfte Jahrgang sein, der den offenen Unterricht erleben wird. Beim offenen Lernen werdet ihr in eurer Selbstständigkeit gefördert“, verkündete sie stolz. Zum Abschluss ihrer Rede sagte sie: „Ich freue mich auf die kommenden Jahre mit euch.“

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikschwerpunkt des sechsten Jahrgangs unter der Leitung von Sylke Lüdersen.

Sebastian Rode, Samtgemeindebürgermeister von Bodenwerder-Polle, sprach ebenfalls zu den neuen Schülerinnen und Schülern und überbrachte Grüße von Friedrich-Wilhelm Dornette, dem Bürgermeister der Stadt Bodenwerder. „Die Aufregung ist heute sicherlich groß. Ihr wurdet an der Grundschule vorbereitet und seid hier in den besten Händen“, sagte Rode. Er hob hervor, dass die Einschulung von drei fünften Klassen ein starkes Zeichen für den Standort Bodenwerder sei. „Genießt eure Schulzeit, sie geht rückblickend viel zu schnell vorbei!“, fügte er hinzu.

Michaela Meier, Elternvertreterin, forderte die Anwesenden dazu auf sich aktiv für den Erhalt der Schule einzusetzen und betonte, dass die gestiegenen Anmeldezahlen auch für die gute Qualität der Oberschule sprechen. Als Mitglied des Fördervereins machte sie zudem auf die Arbeit des Vereins aufmerksam, der beispielsweise den Pausenhof aufgewertet hat.

Alle Lehrkräfte der Oberschule Bodenwerder stellten sich kurz vor, bevor die Klassenleitungsteams die drei neuen Klassen willkommen hießen. In ihrer gemeinsamen Rede betonten sie, dass sie sich auf die Vielfalt, die die Schülerinnen und Schüler mitbringen freuten. So wurde erwähnt: „Wir sind bunt! Dieses Thema begleitet uns heute und soll euch inspirieren. Bunt sein bedeutet, dass jeder von euch einzigartig ist. Ihr habt unterschiedliche Stärken, Hobbys und Hintergründe, die unsere Gemeinschaft bereichern. In unserer Schule ist Platz für jeden, und wir legen großen Wert darauf, dass sich alle wohlfühlen und ihre individuellen Fähigkeiten entfalten können.“ Die Klasse 5a wird von Nicola Klose-Hasenjaeger und Anja Tasche-Ringe geleitet, die Klasse 5b von Annabelle Tripke und Vanessa Giese und die Klasse 5c von Erik Langhorst und Nadine Rüdiger.

Die Klasse 5a mit ihren Klassenlehrerinnen Nicola Klose-Hasenjaeger (links) und Anja Tasche-Ringe (rechts).

Die Klasse 5b mit ihren Klassenlehrerinnen Annabelle Tripke (4. von rechts) und Vanessa Giese (rechts).

Die Klasse 5c mit ihrem Klassenlehrerteam Erik Langhorst (links) und Nadine Rüdiger (rechts).

Text und Fotos: Jasmin Severin