Unterricht mit dem neuen „Einblicke Wirtschaft 7/8“. Frau Steinführer als Autorin im Klett Verlag

von Nicola Hasenjaeger

Frau Nadine Steinführer hat in einer über zwei Jahre andauernden Arbeitsgruppe mit Autor*innen unterschiedlicher Bundesländer und in Kooperation mit dem Klett-Verlag eine grandiose Arbeit geleistet. Das neue Wirtschaftsbuch „Einblicke 7/8“ ist nun erschienen!

Als Wirtschaftslehrerin lag es ihr besonders am Herzen, an dieser bereichernden Tätigkeit mitzuarbeiten, ihren persönlichen Horizont zu erweitern und Inhalte anzupassen. Aus der Perspektive einer Lehrkraft ist es dem Team gelungen, mit dem Schulbuch einen ganz besonderen Mehrwert zu bieten. Entstanden ist ein Schulbuch, das Bestandteil des Lehrens an der OBS ist und noch in diesem Jahr Einzug in vielen Schulen in ganz Niedersachsen findet. Herzlichen Glückwunsch!

Im Zuge der Arbeitsgruppe wurde das Layout und die Struktur des Lehrwerkes über- und ein Differenzierungsangebot ausgearbeitet, das Schwächere unterstützt und Stärkere fordert. Besonders wichtig war es auch, ein mediales Angebot zu integrieren, da Wirtschaftsunterricht an der OBS schon lange auch über digitale Wege funktioniert. Weblinks, Lernvideos und interaktive Übungen können nun genutzt werden, um Inhalte über andere Kanäle zu begreifen und das Ipad in den Unterricht zu integrieren.

Doch nicht nur das! Im Kapitel „Wer unterstützt bei der Berufswahl“ ziert ein Foto der OBS und vermittelt das Konzept der Berufsorientierung. Wir sind stolz und freuen uns auf des Lehrwerk für die Jahrgänge 9/10!