Jeder Einzelne zählt

Wir leben ein respektvolles Miteinander, in dem jede*r unterschiedliche Fähigkeiten mitbringt, die es zu entfalten und auszubauen gilt. Ziel unserer gemeinsamen Zeit ist es, die Schüler*innen auf ihre Zukunft vorzubereiten. Deshalb erwarten wir von jedem Mitglied unserer Schulgemeinschaft die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln.

Erziehung

Wir stellen gegenseitigen Respekt, Zuverlässigkeit, Toleranz, Höflichkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Teamfähigkeit in den Mittelpunkt.

Wir unterstützen jeden Einzelnen nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten bei der Findung des eigenen Berufsweges.

Wir Erziehen die Schüler*innen zu selbstständigem Denken und Handeln.

Wir ermutigen die Schüler*innen Verantwortung für sich, Andere und die Umwelt zu übernehmen.

Wir verankern soziales Lernen in unserem Schulleben.

Wir entwickeln fächerübergreifende und präventive Konzepte zur Gesundheitserziehung.

Wir gehen respektvoll mit dem (Schul-)Eigentum um.

Bildung

Wir bereiten junge Menschen auf die wachsenden Anforderungen der Lebens- und Arbeitswelt angemessen vor.

Wir vermitteln fachliche und fachübergreifende Kompetenzen.

Wir ermuntern unsere Schüler*innen im Team zu lernen, sich dabei gegenseitig zu respektieren und Konflikte auf konstruktive Weise zu lösen.

Wir nutzen flexible Kurssysteme, welche eine Anpassung des Unterrichts an die individuelle Lernentwicklung der Schüler ermöglichen.

Medien

Wir fördern das Lernen mit modernen Medien, da zu einer zeitgemäßen Bildung auch die Integration dieser Medien in den Unterricht gehört.

Wir unterstützen deshalb alle Schüler*innen dabei, die Chancen und Risiken neuer Technologien selbstständig einschätzen und nutzen zu können.

Offenheit

Wir gestalten den Schulalltag mit allen Beteiligten, und laden auch die Eltern herzlich dazu ein mitzuwirken.

Wir wünschen uns insbesondere Schüler*innen, die die Lehr- und Lernprozesse an unserer Schule mitgestalten.

Wir legen zudem Wert auf Kooperationen mit regionalen Partnern.