Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Tanya Warnecke überreicht der OBS die Urkunde

„Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage bezieht alle Ideologien der Ungleichwertigkeit mit ein. Das bedeutet, wir beschäftigen uns gleichermaßen mit Diskriminierung aufgrund der Religion, sozialen Herkunft, politischen Weltanschauung, sexuellen Orientierung, körperlicher Merkmale oder des Geschlechts. Darüber hinaus wenden wir uns gegen alle demokratiegefährdenden Ideologien.“ so die einleitenden Worte der Schulleiterin der Oberschule Bodenwerder Corinna Heinze bei der feierlichen Enthüllung des Schildes und Titelverleihung. Die Bezeichnung „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ist kein Zertifikat oder Garantieschein, der behauptet, dass es an dieser Schule keinen Rassismus gibt, das gibt es überall, davon kann sich keine Schule freisprechen. Aber mit der Titelverleihung zeigt die Oberschule Bodenwerder, dass sie „sich aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus einsetzen möchte“, so Tanya Warnecke, Patin dieses Projekts, die an diesem Tag auch die Urkunde stellvertretend für die gesamte Schule an die Schülersprecher Ashleigh Howard und Jonas Liebenthal überreichte.

Weit über 70 Prozent, was die Anforderung ist, der Schulmitglieder, damit sind alle an der Oberschule Bodenwerder gemeint, alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, die Sozialpädagoginnen, die Hausmeister, die Mitglieder der Schulleitung, stimmten in einer geheimen Wahl ab und bekannten sich dazu, dass sie sich aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere Rassismus, einsetzen werden. Dass sie nicht wegschauen werden, wenn es zu Diskriminierungen an der OBS kommen sollte und dass sie jedes Jahr aufs Neue Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung durchführen werden. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig nicht wegzuschauen, sondern hinzuschauen und zu Handeln. Daran erinnert das Schild über dem Haupteingang nun jeden Tag und animiert die Schulmitglieder täglich vorbildlich voranzugehen. Die verantwortliche Lehrerin Nicola Klose-Hasenjaeger fand die passenden Schlussworte bei der Titelverleihung: „Alle Menschen unserer Gesellschaft, Schule, Schüler- und Lehrerschaft sind vielfältig, frei und gleich geboren. Lasst uns gemeinsam gegen Rassismus und für Courage stehen!“

von links: Nicola Klose-Hasenjaeger (verantwortliche Lehrerin), Corinna Heinze (Schulleiterin), Paul Hellwig (ehem. Schüler), Tanya Warnecke (Patin des Projekts), Ashleigh Howard (Schülersprecherin) und Jonas Liebenthal (Schülersprecher)

von links: Tanya Warnecke (Patin des Projekts), Jonas Liebenthal (Schülersprecher) und Ashleigh Howard (Schülersprecherin)